Motorcaravan-Club STRASSENFÜCHSE e.V.

Tagebau Großräschen
14.05. - 16.05.2004
Stammtisch Berlin

Zurück Zur Übersicht Weiter



Expedition ins Unbekannte

Es war wieder einmal ein tolles Wochenende, das Evchen und Max für das Berliner Straßenfuchsrudel organisiert haben, an dieser Stelle herzlichen Dank.

Treffpunkt war Freitag später Nachmittag auf dem Parkplatz vor dem IBA - Zentrum (Internationale Bauausstellung) in Großräschen.

Die IBA bietet zu verschiedenen Themen der sich dynamisch verändernden Lausitz Touren und Tagebauerkundungen an.

Da für uns erst am Sonnabend eine Besichtigung geplant war, verbrachten wir einen wunderschönen, gemütlichen Abend bei sehr gutem, reichhaltigem Essen und Trinken, dazu freundlicher und flotter Bedienung. Wo hat man das schon alles beisammen? In der Gaststätte vom Hotel am Markt ist es jedenfalls so. Wie immer verging in so netter Runde der Abend wie im Fluge.

Sonnabend war 10.00 Uhr Treffpunkt am IBA - Zentrum. Mit einem außerordentlich anschaulichen Vortrag wurde uns über die wichtigsten Themen der IBA berichtet. Es sei nur soviel gesagt: Im Zentrum der IBA stehen 24 Einzelprojekte, die in acht Landschaftsinseln und einer Europainsel eingebettet sind. Wir sollten nur einen kleinen Teil entdecken und es war wahrlich ein Erlebnis, wie unschwer auf unseren gemachten Bildern zu erkennen ist. Landschaftsumbau mit und nach dem Braunkohlebergbau – einfach Klasse.

Nach dem Mittag ging es weiter nach Pritzen, einem Dorf nach dem Bergbau. Pritzen wurde durch die Einwirkung des Tagebaues zur Halbinsel. Um die Halbinsel entsteht ein ca. 1016 ha großer See, mit dessen Flutung 1998 begonnen wurde. Nach Beendigung ca. 2017 soll dort ein Naherholungsgebiet des sanften Tourismus entstehen.

Leider hatte es inzwischen angefangen zu regnen und somit konnten wir den Rundgang nicht so richtig genießen. Eigentlich schade, denn das, was wir trotz des Regens sahen, machte Lust auf mehr. Für uns steht fest, diesen Teil der Expedition werden wir bei einem schöneren Wetter wiederholen.

Es ging weiter nach Dollenchen ins Gasthaus Stuckatz, wo sich ein toller WOMO-Stellplatz befindet. Nun konnte es von uns aus regnen, regnen und nochmals regnen. Wir hatten eine tolle Gaststätte und ließen uns recht bald im Weinkeller nieder. Essen und trinken schmeckten super und auch die Stimmung war wie es besser hätte nicht sein können. Natürlich wurde es wieder spät.

Als am nächsten Tag die Sonne schien, beschlossen wir noch das Besucherbergwerk F60 zu besichtigen. Es ist eine der weltweit größten technischen Anlagen. Auch dort ändert sich die Mondlandschaft ständig. An der F60 wird seit September 2001 der Bergheider See geflutet, in dem man in einigen Jahren baden kann. Diese Landschaft im Wandel ist einen Besuch wert ebenso wie der „liegende Eifelturm“.

Danach trennten sich unsere Wege.

Nach so einem gelungenen Wochenende freuen sich schon alle auf das Treffen in Wittenberg zu „Luthers Hochzeit“ am 11.06.2004.

Fuchs 383




thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg


Bitte auf die Bilder klicken, um sie in Originalgröße zu sehen.

Home