Motorcaravan-Club STRASSENFÜCHSE e.V.

Stammtisch Berlin-Brandenburg

Jahresrückblick 2015

Stammtisch Berlin- Brandenburg

Wieder ist ein Jahr vergangen, es hat doch grad erst angefangen! Wir wissen wirklich nicht, wo die Monate geblieben sind. Deshalb fassen wir unsere Ausfahrten 2015 noch einmal in einer kleinen Rückblende zusammen:

Im Januar ist es schon seit Jahren Tradition, dass wir uns zum Kegeln treffen. Anschließend wurden beim Stammtisch die Jahresaktivitäten festgelegt. Der Februar ist der Kultur gewidmet, ein Theaterbesuch kommt da immer wieder gut an, diesmal war es das Theater am Kurfürstendamm. Im März besichtigten wir das Berliner Olympiastadion, es wurde um 1935 erbaut und fasst heute 75 000 Zuschauer. Beeindruckend sind die Katakomben und die Großzügigkeit der Anlage mit ihren Sichtachsen.

Unser Angrillen im April fand diesmal zu Ostern statt. Trotz Bodenfrost hatten wir viel Spaß beim großen Osterfeuer mit Dorfkapelle. Drei Tage später reisten wir mit 10 Einheiten zu den Lüneburger Wohnmobiltagen. Diese waren sehr gut organisiert, so dass für jeden etwas dabei war. Wir nahmen an einer interessanten Stadtführung teil und abends konnten wir im Festzelt das Tanzbein schwingen. Anfang Mai trafen wir uns am Schiffshebewerk in Niederfinow. Bei der Besichtigung erfuhren wir viel über die Geschichte der Anlage und den jetzigen Neubau; eine atemberaubende Ingenieurleistung, die da zu bestaunen war. Auf dem Rückweg übernachteten wir in Templin, dort erkundeten wir per Dampfer die naturbelassenen Gewässer mit ihren Biberburgen an den Ufern.

Ende Juli amüsierten wir uns bei bestem Sommerwetter 4 Tage in Hamburg. Wir besuchten das Musical „König der Löwen“ und natürlich den traditionellen Fischmarkt am Sonntagmorgen. Im August zog es uns in die Lausitz, Deutschlands größtem Braunkohle – Renaturisierungsgebiet. Durch die Flutung früherer Tagebaue entsteht hier eine riesige Wassersport- und Freizeitlandschaft. Wir trafen uns in Nochten, und wanderten durch Europas einzigartigen Findlingspark. Den nächsten Tag verbrachten wir am Geierswalder See. Dort gibt es einen schönen Leuchtturm, einen Badestrand und wunderbare Fahrradwege. Diese nutzten wir gleich zu einer ausgiebigen Radtour. Am Abend wurde dann in gemütlicher Runde gegrillt.Tag 3 unserer Rundfahrt versammelten wir uns bei herrlichem Sonnenschein zum Golfturnier am Grünwalder Lauch mit anschließender Siegerehrung.

September: Ausfahrt nach Altwarp, dem nordöstlichsten Fischerdorf unseres Landes. Hier konnten wir unsere Wohnmobile direkt im Hafen abstellen. Wir nahmen am örtlichen Fischerfest teil und organisierten auch ein eigenes Fischgrillen. Mit einem restaurierten Kutter besuchten wir den polnischen Nachbarort Neuwarp. Im ca. 20 km entfernten Mönkebude segelten wir mit einem original Zeesenboot auf dem Stettiner Haff. Letzter Punkt unserer Ausfahrt war Peenemünde, ein historischer Ort mit eindrucksvollem Museum inmitten des ehemaligen Raketenversuchsgeländes.

Traditionell findet im Oktober in Schlepzig das Abgrillen mit Lagerfeuer statt. Hier kam bei Sonnenschein die Meute zusammen und jeder zeigte, dass man das Grillen noch nicht verlernt hatte. Mitte des Monats reisten wir über Helmstedt und Lauenau nach Lüdersfeld zur Mitgliederversammlung. Dort hatten wir, bei super Stimmung und diesmal auch sehr gutem Essen, viel Spaß. Im November waren wir, wie jedes Jahr, beim Abfischen in Schlepzig. Wie immer, mit schräger Blasmusik im Festzelt und lustigem Abend beim Wirt unseres Vertrauens. Auch im Dezember passierte noch einiges! Weihnachtsmarktfahrt nach Wernigerode und Quedlinburg. Die tolle Kulisse am Wernigeröder Rathaus war beeindruckend und die geöffneten Adventshöfe in Quedlinburg konnten sich sehen lassen. Leider fehlte die richtige Glühweinkälte. Zuhause in Berlin erschienen wieder alle Füchse zur Weihnachtsfeier im kroatischen Spezialitätenrestaurant. Es wurde gut gegessen, viel gelacht und ein Höhepunkt war unsere Gräuel-Geschenk-Party. Zum Jahresende kamen 4 Wohnmobil–Einheiten auf Rügen im Seebad Göhren auf einem Campingplatz zusammen. Wir unternahmen herrliche Strandspaziergänge, tranken Sanddorngrog im Sonnenschein und beim nahen Mittelaltermarktfest wurde kräftig mitgefeiert. Den Jahreswechsel verbrachten wir am Strand mit einem Gläschen Sekt und einer super Feuerwerkskulisse.

Was uns freut: Aufgrund unserer gemeinschaftlichen Aktivitäten konnten wir im Jahr 2015 vier neue Mitglieder in unserer Mitte begrüßen.

Es war mal wieder ein abwechslungs- und erlebnisreiches Füchsejahr.

Zusammengetragen von Gina und Jürgen (Füchse 385)

thumb015.jpg thumb015.jpg thumb015.jpg thumb015.jpg thumb015.jpg thumb015.jpg
thumb015.jpg thumb015.jpg thumb015.jpg

Bitte auf die Bilder klicken, um sie in Originalgröße zu sehen.