Ostseefahrt


[Home] [Über uns] [Vorstand] [Stammtische] [Bildberichte] [Stellplätze] [Tipps+Tricks] [Termine] [Links] [Impressum]

[E-Mail] [Gästebuch]


Ostseefahrt der Strassenfüchse mit dem Wohnmobilclub Oberpfalz
vom 19. Mai bis 1. Juni 2005



Planung und Organisation
Ulli Laabs mit Melahat (Fuchs 369)


Die Idee zur Ostseefahrt war bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung im Kopf. Nachdem der Reisetermin mit den Oberpfälzern abgesprochen war, machte sich Ulli im April an die Planung der Details, tüftelte die Route aus und reservierte die Stellplätze an den vorgesehenen Zielorten. Die Teilnehmerzahl war auf 24 Mobile (verständlich) begrenzt. Da die Anmeldungen nicht zentral bei Ulli, sondern für die Mitglieder des WCO auch beim 1. Vorsitzenden der Oberpfälzer, Heiner Horschelt, abgegeben werden konnten, hatten viele Füchse, die den Reisetermin erst im Fuchsbau erfahren haben, leider keine Chance noch mitzufahren. Schade, sie haben echt was verpaßt!

19. Mai - Heiligenhafen

Die Anreise konnte jeder nach Wunsch planen. Wir waren am Wochenende zuvor beim Fuchs-Pfingsttreffen und hatten danach ausreichend Zeit. Am Steinhuder Meer haben wir uns mit den Füchsen Luise und Philipp und Anneliese und Rudi getroffen. Von dort ging's dann bereits am 18. Mai gemeinsam nach Heiligenhafen. So hatten wir dadurch noch den ganzen Anreisetag (19. Mai) zur Verfügung. Am Mittag stand frischer Fisch, erbeutet direkt am Kutter, auf dem Speiseplan. Hmm, lecker!!! Die übrige Zeit des Tages wurde entweder für einen Strandspaziergang, eine Radtour oder eine Ortsbesichtigung genutzt.

Heiligenhafen



20. Mai - Grömitz

Um 8.30 h ist in Heiligenhafen Abfahrt. Nach einem kurzen Zwischenstop in Grömitz Weiterfahrt nach ...

Grömitz

Grömitz

Grömitz



 ...Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck

Lübeck




Vom Stellplatz aus fahren wir mit dem Bus in die Innenstadt, wo uns eine fachkundige Stadtführerin erwartet. Sie zeigt uns bei einem zweistündigen Rundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, z.B. versch. Kirchen, das Hl. Geist Hospital, das Haus der Schiffergesellschaft und bekannte Bürgerhäuser wie z.B. das Buddenbrockhaus u.v.m. Ferner vermittelt sie einen Einblick in die historische Stadtgeschichte. Zufällig dabei entdeckt in einer Seitenstraße das oben abgebildete Holstentor als künstlerische Gestaltung eines Stromverteilerkastens. Das Original wird gerade restauriert und war leider eingerüstet. Zum Abendessen führt uns der Weg nach...

...Klütz

Klütz

Klütz

Klütz



Klütz ist der kleinstädtische Mittelpunkt eines als "Klützer Winkel" bekannten, wunderschönen Landstriches. Am südl. Ortsrand befindet sich eine weiträumig, ländliche Schloßanlage "Schloß Bothmer". Für eine Besichtigung ist leider keine Zeit. Wir lassen wir uns in einer wunderschön restaurierten Mühle leckere Fischgerichte, Mecklenburg Vorpommersche Spezialitäten oder Althergebrachtes schmecken. Das letzte Ziel des heutigen Tages ist ...

...Boltenhagen

In Boltenhagen schlagen wir unser Nachtlager auf.

21. Mai - Wismar, Rostock

Lt. Aussage von Ulli sind diese Hansestädte  in ihrer Ansicht ähnlich wie Lübeck.
Rostocks Marienkirche ist z.B. nach dem Vorbild der Marienkirche in Lübeck erbaut. Eine große Zahl von Bürgerhäusern bestimmen in der Innenstadt noch ganze Straßenzüge. Nach Absprache innerhalb unserer Gruppe, gem. der Füchse Motto: wer will, der kann, durchfahren wir diese beiden Städte. Wir machen stattdessen eine ausgedehnte Pause in...

...Graal-Müritz

Wer möchte kann hier den bekannten Rhododendrenpark besuchen oder einen Spaziergang am Strand machen. Wir gehen lieber an den Strand und genießen den Sand zwischen den Zehen und die Seeluft. Unser Endziel an diesem Tag ist Zingst, was wir am späten Nachmittag über Fischland - Darß erreichen. Nachdem jeder sein Plätzchen gefunden hat, möglichst auch unbedingt einen guten TV-Empfang (für viele oberste Priorität ?!), steht noch die allabendliche Besprechung an. Den Rest des Abends verbringt jeder nach eigenen Wünschen.

22./23. Mai - Ostseebad Zingst

Zingst

Zingst

Zingst

Zingst

Zingst

Zingst



Unser Domizil ist für beide Tage noch Zingst. Auch hier wird eine Ortsführung angeboten, Fahrradtouren in die nähere und für Geübte in die weitere Umgebung, bieten sich an. So ganz nebenbei bekommen wir Natur pur geboten. Wir hören den Kuckuck, die Nachtigall. Eine Formation Kraniche überfliegt den Platz, aus dem angrenzenden Wald erscheint ein stattlicher Hirsch mit einem riesigen Geweih und drei Hirschkühen und sieht sich staunenden Wohnmobilisten gegenüber.

24. Mai - Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund

Stralsund



Heute ist unser erstes Ziel die Hafenstadt Stralsund. Hier liegt die Gorch Fock I vor Anker. Ansonsten beschränken wir unseren Stadtrundgang auf die Altstadt. Unser Weg führt uns zunächst in die Nikolaikirche, die gerade aufwendig restauriert wird. Wir schlendern über den alten Markt zum Rathaus und hier im Stadtkern sehen wir wieder eine große Anzahl von Bürgerhäusern mit verschiedenartigem Giebelschmuck. Nach einer kleinen Pause in einem schönen Café starten wir wieder und es geht weiter über den Rügendamm - Rambin - Samtens - Dreschvitz - Gingst - Kluis - Trent - Wiek nach Dranske.

25. Mai - Dranske/Rügen

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske

Dranske



Hier machen wir  drei Tage Station. Der geplante Ausflug auf die Insel Hiddensee entfällt auf allgemeine Zustimmung aus Kostengründen.

26. Mai - zur freien Verfügung

Radtour Kap Arkona

Radtour Kap Arkona

Radtour Kap Arkona

Radtour Kap Arkona

Radtour Kap Arkona



Den heutigen Tag kann kann jeder nach eigenen Wünschen gestalten. Die Füchse entschließen sich zu einer Radtour zum Kap Arkona (Gem. Putgarten). Der alte Backstein-Leuchtturm ist 1825 von K.F. Schinkel entworfen worden. Während der Tour, immer an der Küste entlang , über Stock und Stein (den "normalen" Radweg haben wir irgendwie verpaßt), genießen wir die Schönheiten der Natur und erleben zusammen einen schönen Tag.

27. Mai - Rügenrundfahrt

Kreidefelsen

Kreidefelsen

Kreidefelsen

Kreidefelsen

Binz

Binz



Abfahrt mit dem Bus ab Campingplatz , zu den berühmten Kreidefelsen, durch Saßnitz mit Hafenanlage. Saßnitz ging aus der Zusammenlegung des gleichnamigen alten Fischerdorfes mit dem Bauernhof Crampas im Jahre 1906 hervor, erhielt 1957 Stadtrecht. Von ca. 1870 bis zum ersten Weltkrieg war der Ort Seebad und erhielt seinen Aufschwung durch den Fährbetrieb nach Schweden. Zum Abschluß noch nach Binz.

28. Mai - Greifswald

Greifswald ist einer der Kreisstädte des östlichen Küstenbereiches, wurde im 13. Jahrhundert gegründet und erhielt 1250 von Herzog Wratislaw III. von Pommern-Demmin das Stadtrecht.
Wir haben hier nur einen Tankstop eingelegt. Unser Tagesziel ist heute...

...Mönkebude

Mönkebude

Mönkebude

Mönkebude

Mönkebude

Mönkebude

Die Organisatoren Uli und Melahat

Mönkebude

title=



Den Rest des Tages kann wieder jeder nach eigenen Wünschen gestalten.  Der Ort Mönkebude selbst gibt, abgesehen vom Badestrand, nicht allzuviel her. So genießen wir die Zeit in fröhlicher Runde bei einem frischen Kaffee und am Abend einem guten Glas Wein. Die Mückenplage verschweigen wir lieber.

29. Mai - Stettiner Haff

Heute ist eine Fahrt mit dem Zeesboot angesagt. Zeesboote waren ehemals Fischerboote, die zwischen Stettiner Haff und Saaler Bodden ihren Dienst verrichteten. Wenn die typisch braunen, derben Segel gehißt werden, kann man noch heute den Reiz alter Zeiten (zumindest ein bißchen) nachempfinden. Wir haben jedenfalls alle viel Spaß während der Fahrt. Das Boot gleitet unter Führung unserer  Kapitänsfrau ruhig im Wasser dahin und es wird niemandem schlecht - eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist fein. Am Montag heißt es dann wieder ade, es geht weiter auf die Insel Usedom.

30. Mai - Ückeritz/Insel Usedom

Das Seebad Ückeritz liegt inmitten der Insel Usedom, zwischen Ostsee und Achterwasser. Da sich unsere Reise dem Ende zuneigt , treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Strandcafé Utkiek, wo alle Fischliebhaber noch mal voll auf ihre Kosten kommen.

31. Mai - Peenemünde / 01. Juni - Swinemünde

Peenemünde

Peenemünde

Peenemünde

Peenemünde

Peenemünde

Peenemünde



Für technisch Interessierte stand noch das Historisch-Technische-Informationszentrum in Peenemünde auf dem Programm und am letzten Tag noch ein Abstecher nach Swinemünde auf den Polenmarkt oder zu einem Stadtrundgang, bzw. Besichtigung des Marinehafens. Einige waren dort schon tags zuvor und sind heute nach Peenemünde.
Alles in allem war es eine schöne Tour, ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Die kleinen Unzulänglichkeiten am Rande wollen wir hier nicht weiter erwähnen, hat uns doch Eberhard vom WCO mit dem Vorlesen einiger Geschichten des Autors Toni Lauerer an jedem Abend wieder versöhnt.

Bericht von Margit, Bilder von Peter Steurer (Fuchs 147)



[Home] [Über uns] [Vorstand] [Stammtische] [Bildberichte] [Stellplätze] [Tipps+Tricks] [Termine] [Links] [Impressum]

[E-Mail] [Gästebuch]